Webcam Greifswald

Rating: 4.0/5. Von 4 Abstimmungen.
Bitte warten...

alle Webcams in Greifswald

Werbung

Karte mit den Webcams in Greifswald

eine Übersichtskarte mit allen Standorten der Webcams zur einfacheren Orientierung.

 

offline?!

  • Caroline Yachtcharter
  • Baustelle Sperrwerk Greifswald
  • Marktplatz
    Live-Cam mit Blick auf den Greifswalder Marktplatz. Dort findet auch immer der Greifswalder Weihnachtsmarkt statt, dessen Treiben man so bequem aus der warmen Stube heraus beobachten kann.

mehr Infos über Greifswald

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald ist Standort der zweiten Universität in Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist nur knapp 40 jahre jünger und damit, nach Rostock, die zweitälteste Uni im Ostseeraum und mit ihren rund 11.000 Studenten hat sie einen wahrlich prägenden Einfluss für die knapp 54.000 Einwohner der Stadt.

Die Gründung der Stadt Greifswald geht auf das Kloster Eldena zurück, zu dessen Gut das Gelände anfangs gehörte. Strategisch günstig an der Kreuzung zweier Handelswege gelegen erhielt die Stadt gleich zweimal das Marktrecht verliehen, 1241 sowohl vom rügenschen Fürst Wizlaw I. als auch vom Pommernherzog Wartislaw III., er ihr 12´250 auch das Stadtrecht verlieh. 1278 wurde sie Mitglied der Hanse, allerdings hatte Greifwald das Problem, das der Hafen immer mehr versandete und damit den stetig steigenden Anforderungen nicht genügte und die Stadt den Anschluss an die Hansestädte mit Seehafen, wie Wismar, Rostock oder Stralsund, alsbald verlor. Heute ist von der historischen Bausubstanz aufgrund von Abriss und fehlender Sanierung zu DDR-Zeiten leilder nicht mehr ganz so viel zu sehen, wie in anderen Städten, trotzdem wurde nach der Wende vieles Saniert und Rekontruiert und so gilt insbesondere der Marktplatz mit seinem freistehenden Rathaus als einer der schönsten in Norddeutschland.

Screenshots einiger Greifswald Webcams

Sie kennen eine Webcam, die hier noch nicht gelistet ist, bzw. möchten Ihre Webcam löschen oder aktualisieren lassen?

Dann hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar unten auf der Seite.

Rating: 4.0/5. Von 4 Abstimmungen.
Bitte warten...

Bildquellen - mit freundlicher Genehmigung von:

0 Gedanken zu „Webcam Greifswald

  • 18. Juni 2014 um 07:40
    Permalink

    Die Webcam vom Greifswalder Marktplatz funktioniert seit einigen Tagen leider nicht mehr. Ich finde, dass sie eine der schönsten Ansichten von Mecklenburg-Vorpommern zeigt und bin sehr traurig, dass ich sie nicht mehr erreichen kann.

    Antwort
    • 24. Juni 2014 um 20:46
      Permalink

      Danke für den Hinweis.
      Die Webcam ist noch da, aber sie hat ihre Adresse etwas verändert, dadurch lief unser Link ins Leere. Aber wir haben es eben gerade korrigiert.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.