Landkreis Vorpommern-Greifswald

Webcam Pasewalk

No votes yet.
Please wait...
Voting is currently disabled, data maintenance in progress.

Alle Webcams in Pasewalk

  • neue Webcam melden
    Leider ist uns keine Webcam in Pasewalk mehr bekannt. Die letzte ging vor ein paar Jahren offline. Hilf mit und melde eine neue Webcam.

Werbung

Karte mit den Webcams in Pasewalk

eine Übersichtskarte mit allen Standorten der Webcams zur einfacheren Orientierung.

Lleider sind uns aktuell keine Webcams in Pasewalk bekannt. Es gab eine, aber die stellte vor inzwischen einigen jahren inhren Betrieb ein.

Wer kennt oder betreibt in Pasewlak eine Webcam? Bitte melden!

mehr Infos über Pasewalk

Die Stadt Pasewalk liegt am Ostufer der mittleren Uecker zwischen Ueckermünder Heide im Norden und Uckermark im Süden. Die erste urkundliche Erwähnung als Stadt stammt bereits aus dem Jahre 1276, allerdings gilt es als sicher, dass Pasewalk das Stadtrecht schon früher, vermutlich kurz nach 1250 erhalten hat. Pasewalk gehörte zwar seit jeher zu Pommern, jedoch wechselte die Herrschaft mehrmals zwischen den pommerschen Herzögen und der brandenburgischen Markgrafen. Besonders sehenswert ist die mittelalterliche Stadtbefestigung, die heute noch aus Stadtmauer, zwei Mauertoren (Mühlentor, Prenzlauer Tor) und zwei Türmen (Pulverturm, Kiek in de Mark als Wahrzeichen der Stadt) besteht. Aber auch die großen Kirchen und das Stadtzentrum sind einen Besuch wert.

Nicht nur in Pasewalk, sondern im Ganzen Osten Deutschlands gibt es Plattenbauten. Im Gegensatz zu den Mietskasernen im Westen, deren Wände vor Ort gegossen wurden und noch heute werden, wurden diese Gebäude im Osten vorwiegend aus Betonfertigteilen hergestellt. Das bedeutet, dass sowohl Deckenplatten als auch Wände in einem Werk produziert und dann als fertige Elemente zur Baustelle trasportiert und dort verbaut wurden. Auf diese Weise entstanden seit den 1950er Jahren zur Beseitigung der aktuen Wohnungsnot Großwohnsiedlungen in der damals modernen Plattenbauweise. Diese neuen Wohnungen waren zur Zeit ihrer Entstehung bei der Bevölkerung sehr begehrt, da sie, im Gegensatz zu Altbauwohnungen mit deutlich gehobenen Komfort, wie fließend warmen und kalten Wasser, Zentralheizung, Toilette in der Wohnung (Innen-WC) und Badewanne, ausgestattet waren.

offline??

  • Innenhof
    Blick aus dem Plattenbau auf den begrünten Innenhof einer Neubausiedlung in Pasewalk Ost, also vom Plattenbau rüber zum Plattenbau

Screenshots einiger Pasewalk Webcams

leider keine Screenshots vorhanden 🙁

Sie kennen eine Webcam, die hier noch nicht gelistet ist, bzw. möchten Ihre Webcam löschen oder aktualisieren lassen?

Dann hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar unten auf der Seite.

No votes yet.
Please wait...
Voting is currently disabled, data maintenance in progress.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert